Die Gold Coast

Ein Muss für jeden Australien-Besucher

(Stefanie Butz)

Allgemeines:
Die Gold Coast ist ein Gebiet an der Südostküste von Queensland in Australien und eine der spannendsten und aufregendsten Regionen dieser Welt. Ich habe selbst knapp drei Jahre dort gelebt und gearbeitet und fühle mich immer sofort wieder wie zu Hause, wenn ich dorthin reise. Denn die Gegend hält für jeden Geschmack etwas bereit: Von kleinen Märkten an der Strandpromenade mit selbstgebastelter Kunst der Region, bis hin zum aufregenden und eleganten Nachtleben. Etwas abseits der pulsierenden und nie schlafenden Großstadt  gibt es  kleine, gemütliche Cafés  am Strand. Und in den vielen  Shoppingcentern und Outlets lässt es sich stundenlang shoppen. Für Naturliebhaber hat Mount Tamborine mit seinem Nationalpark einiges zu bieten. Am bekanntesten ist die Gold Coast jedoch für die kilometerlangen, weißen und traumhaften Sandstrände – für jeden Surfer ein Muss. Für das jüngere Publikum finden zudem das ganze Jahr hindurch zahlreiche Festivals und Events mit internationalen Künstlern statt.

Das sollten Sie nicht verpassen:
Empfehlenswert ist ein Besuch des Currumbin Wildlife Zoos, ca. 30 Minuten entfernt. Es ist ein kleiner Tierpark mit allen Tierarten, die Australien zu bieten hat, z.B. Kängurus, die man streicheln und füttern kann, Koalas und Wombats.
Nicht entgehen lassen sollten Sie sich zudem eine Whale-Watching-Tour in der Zeit zwischen Ende Juli bis November.  Wer auf Adrenalin steht, kann in einigen Freizeitparks die Neuheiten der Fahrgeschäfte ausprobieren: ob Sea World, Warner Brothers Movie World, Wet‘n Wild Water World oder Dream World – hier ist Spaß vorprogrammiert.

Mein persönliches Highlight:
Mein absolutes Highlight ist definitiv Surfers Paradise – die Hauptstadt der Gold Coast.
Die niemals schlafende Großstadt ist bekannt für eine traumhafte Skyline und dafür, dass das scheinbar Unmögliche möglich wird. Daher wird sie auch als „Herz der Gold Coast“ bezeichnet.

Fazit:
Egal ob Sommer oder Winter – die Gold Coast ist der ideale Urlaubsort für die unterschiedlichsten Vorlieben und Geschmäcker. Wer den easy-going-Lebensstil, multikulturelles Miteinander und Sonnenschein an 364 Tagen im Jahr mag, der wird die Gold Coast lieben.