London

Eine der aufregendsten Städte Europas

(Kathrin Grintschuk)

Allgemeines:
Einen meiner schönsten Städtetrips verbrachte ich in London, der Metropole an der Themse. Sie gilt als größte und aufregendste Stadt Westeuropas und zeigt neben ihrer quirligen, modernen Seite auch stets ihre Tradition und Historie. Neben den vielen bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Big Ben, dem Buckingham Palace oder dem Tower of London hat die Stadt noch viel mehr zu bieten. Wer ausgiebig shoppen möchte, ist in der Oxford Street richtig aufgehoben, wo sich internationale Läden aneinanderreihen. Ebenso ein Muss ist das große Kaufhaus „Harrod’s“, das sowohl für Modebewusste als auch für Naschkatzen ein wahres Eldorado ist. (Ganz zu schweigen von der Disney-Etage, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt.)
Die grüne Lunge Londons, der Hyde-Park, lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Denn wie es so schön heißt: Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich. Deshalb sollte man auch unbedingt einen Streifzug durch die kleinen Gassen Londons einplanen – und sich anschließend in einem gemütlichen Pub die legendären Fish’n’Chips zusammen mit dem obligatorischen Pint schmecken lassen. Das ist auch eine wunderbare Gelegenheit, um mit echten Londonern ins Gespräch zu kommen. Denn sie sind immer zu einem Plausch bereit. Das Lieblingsthema ist hierbei natürlich das Wetter (welches aber eigentlich gar nicht so schlecht ist, wie alle sagen).

Das sollten Sie nicht verpassen:
Ein besonderes Ereignis ist die Wachablöse vor dem Buckingham Palace – ein großes Spektakel, das viele Zuschauer anzieht. Deshalb sollte man bereits früh genug dort sein und sich einen guten Platz sichern. Um nach dem Gedränge schön zu entspannen, bietet sich eine Fahrt mit dem Riesenrad London Eye an, das einen herrlichen Ausblick über die ganze Stadt verspricht.

Mein persönliches Highlight:
Sehr beeindruckend war für mich ein Besuch des Wolkenkratzers „The Shard“, der mit einer Höhe von 310 Metern das derzeit höchste Gebäude der EU ist. Von seiner Aussichtsplattform aus genießt man einen atemberaubenden Blick über ganz London.

Fazit:
Alles in allem ist London eine wirklich aufregende Metropole, die immer einen Besuch wert ist, und in der man wunderbare Tage verbringen kann. Denn aufgrund ihrer Vielfalt hält sie für jeden etwas bereit –  egal ob man eine Sightseeing-Tour machen, Shoppen, Essen oder einfach nur die Stadt genießen will.