Ostseekreuzfahrt mit Costa Pacifica

Kulturelle Highlights  & kleine Schätze

(Katharina Preißler)CostaPacifica

Allgemeines: Die Ostseehäfen haben es in sich – auf kurze Distanz erreicht man mit einem der modernen Luxusliner ganz bequem ein kulturelles Highlight nach dem anderen. Dazwischen verstecken sich kleine Schätzchen wie zum Beispiel Tallin, die mindestens so sehenswert sind wie St. Petersburg oder Helsinki.

Um das Reiseerlebnis abzurunden findet man an Bord der Schiffe zudem viel Abwechslung. Neben einem großen Wellness- und Fitnessbereich wird auch Entertainment ganz groß geschrieben. So kann man abends tolle Shows genießen, sich im Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen oder im Kasino das große Glück suchen.

Das sollten Sie nicht verpassen: In St. Petersburg liegen die meisten Schiffe zwei Tage vor Anker. Das ist auch gut so, denn es gibt viele interessante Sehenswürdigkeiten. Neben einer Stadtrundfahrt mit den Höhepunkten Isaakkathedrale, Erlöserkirche und Newski-Prospekt empfiehlt sich beispielsweise auch eine Fahrt nach Puschkin in den Katharinenpalast mit dem berühmten Bernsteinzimmer. Helsinki fasziniert dagegen mit finnischer Gelassenheit. Die Sehenswürdikgkeiten der Stadt lassen sich auf einer Hop-on-Hop-off Stadtrundfahrt gemütlich erkunden.

Mein persönliches Highlight: Ein ganz besonderes Highlight war für mich der Aufenthalt in Tallin, denn die beschauliche Hauptstadt Estlands ist eine kleine Perle. Man kann die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß erkunden und sich anschließend in einem der Cafes noch eine kleine Auszeit gönnen.

Fazit: Eine gute Beratung ist hier sehr wichtig. Zum einem will der Aufenthalt in St. Petersburg gut geplant sein, da man nur mit gebuchten Ausflügen oder einem Visum von Bord gehen kann. Zum anderen gibt es zum Teil große Unterschiede bei den verschiedenen Schiffen. Meine Kolleginnen und ich kennen viele verschiedene Schiffe von Costa Kreuzfahrten, MSC, AIDA, Royal Caribbean, TUI Cruises usw. persönlich und beraten Sie gerne ausführlich und kompetent.